Tabletten oder Kapseln?

Ist es eigentlich egal, ob man Pilzprodukte in Tablettenform oder als Kapsel einnimmt? Sicher nicht. Um Tabletten herzustellen, werden die Inhaltsstoffe gepresst. Damit sie nach diesem Vorgang ihre Form dauerhaft behalten, sind in aller Regel Hilfsstoffe notwendig. Manche dieser Hilfsstoffe werden in Naturheilkreisen sehr kontrovers diskutiert. Ich persönlich rate zur Einnahme von Kapseln.

 

Gibt es bei den Kapseln Unterschiede?

Was sind Vegi-Kaps?

 
Sehr häufig werden Gelatine-Kapseln verwendet. Der große Nachteil besteht darin, dass diese Kapseln aus tierischen Produkten gewonnen werden. Auf der anderen Seite gibt es Kapseln auf pflanzlicher Basis, die salopp auch als Vegi-Kaps bezeichnet werden. Als Grundsubstanz wird hier meist Cellulose verwendet.

Diese Vegi-Kaps sind in der Herstellung zwar deutlich teurer als die üblichen Gelatine-Kapseln, aus naturheilmedizinischer Sicht sind sie aber auf jeden Fall die empfehlenswertere Lösung.
Vegi-Kaps lassen sich allerdings nicht für alle Substanzen nutzen. Öle beispielsweise kann man nur in Gelatinekapseln verarbeiten.

Forum-Menü

Forum Login

Buch-Tipp
Kostenloser Download
Seite bookmarken
Mister Wong del.icio.us Google Yahoo